Whisky Lagerung


Seit einiger Zeit sind die Mitglieder der Speer Braui in engem Kontakt mit Spöwa Whisky Tasting. Beim Austausch über die idealen Lagerbedingungen kam die Idee der Lagerung in einer Festung auf.
Spöwa hat seit längerem Kontakt mit der Werkgruppe Festung Grynau, welche schon öfters auch Whisky Tastings mit ihm zusammen durchführte. So kam es, dass die drei Parteien (Hersteller, Festungsbesitzer und Händler) zusammengeführt wurden.

Am 10.01.2021 um 10:01 wurde nun ein 50 Liter Fass in einem Naturstollen der Festung Grynau eingelagert. Die konstante Temperatur zusammen mit der hohen Luftfeuchtigkeit sind vielversprechend für eine gute Lagerung.

Eingelagert wurde das Fass Nummer 2, welches schon den 2017er Whisky enthalten hat. Nachdem der 2017er Whisky dem Fass entnommen wurde, lagerte ein India Pale Ale für 77 Tage darin. Erst dann wurde der Whisky vom Jahrgang 2020 darin abgefüllt.

Zurzeit arbeiten wir an der Installation einer Web-Cam, damit der Reifeprozess live mitverfolgt werden kann…. 🙂

Web-Cam des gelagerten Whiskyfasses in der Festung Grynau (noch nicht in Betrieb)

Zeit bis der Whisky reif ist:

Beteiligte Partner

Speer BrauiSpöwaStiftung Schwyzer Festungswerke
Speer-Brauilogo Festung Grynau
Whisky ProduzentWhiskyhändlerBesitzerin Festung
Von einer Bieridee zum Produzent

Die Speer-Braui ist seit 2015 aktiv und seit 2020 ein Verein.
Als Bierbrauer haben wir begonnen, und Bier brauen wir auch weiterhin. Jedoch nicht für den öffentlichen Verkauf, sondern für den „Eigenbedarf“ im Verein.
Bekannt sind wir jedoch durch der Speer-Whisky.
Wir möchten jährlich einen Whisky auf den Markt bringen, welcher sich mit den anderen Schweizer Whiskys messen kann.
Whisky brauen und brennen lassen ist und bleibt unser Hobby, welches wir jedoch mit Leidenschaft betreiben.

Lange Erfahrung und frischer Elan

Seit dem 1. januar 2015 bin ich selbständig unter der Firma «Spöwa Whisky Tasting» aktiv, und unternehme bereits die 20. Bildungsreise nach Schottland.

Die Auswahl ist gross, aber ich führe nur ein kleines Lager an gängigen und von Kunden oft nachgefragten Produkte. Vielmehr gehe ich auf Kundenwünsche ein und berate aus Erfahrung. Ist gewünschtes am Markt zu finden, liefere ich in möglichst kurzer Zeit und zu guten Preisen, oder organisiere ein Tasting.
Vom Festungsmuseeum zum Reifekeller

Die Stiftung Schwyzer Festungswerke ist Besitzerin der Festung Grynau.

Die Festung Grynau ist weitgehend original wie während dem zweiten Weltkrieg als Museum eingerichtet.

Für den Unterhalt und den Betrieb der Festung ist die Werkgruppe Grynau zustänidig.
Durch die Werkgruppe werden regelmässig Veranstaltungen und Führungen in der Festung durchgeführt.
Ausblick: Zukünftige Speer-WhiskysProjekt: Festungs Whisky
Speer-Braui
Brändliguet 27
8722 Kaltbrunn
SPÖWA Whisky Tasting
Sonnenwiese 36
8855 Wangen SZ
Stiftung Schwyzer Festungswerke
Werkgruppe Grynau
Postfach 510
8853 Lachen
www.speer-whisky.chwww.spoewa.chwww.grynau.ch

Bericht Marchanzeiger vom 5. Januar 2021